Zitrone gegen Pickel

Hilft Zitrone wirklich gegen Pickel? Hier findest du die Antwort, und zwei Anwendungsbeispiele wie Zitrone gegen Pickel angewendet werden kann

Hilft Zitrone gegen Pickel?

Bei der Frage ob Zitrone gegen Pickel hilft, gehen die Meinungen weit auseinander. Grundsätzlich kann Zitrone gegen Pickel angewendet werden, doch so eine Anwendung ist mit höchster Vorsticht zu genießen. Im Internet befinden sich viele Mythen über Zitrone gegen Pickel. Viele empfehlen dir aggressive Peelings oder andere intensive Anwendungen mit Zitronensaft. Bevor du aber solche durchführst solltest du erstmal verstehen wie die Zitrone gegen deine Pickel wirkt und was sie alles so anstellen kann, wenn sie nicht richtig angewendet wird.

So wirkt Zitrone gegen Pickel

Zitrone hilft gegen Pickel da sie eine stark desinfizierende Wirkung besitzt. Außerdem kann sie Pickel zielgenau austrocknen und so, sofort gegen Pickel helfen. Dennoch solltest du nicht einfach so Zitronensaft auf deine Haus auftragen. Die Zitrone reizt deine Haut und kann schnell viele Rötungen, Hautirritationen, Ausschlag und sogar weitere Pickel auslösen. Warum? Wenn deine Haut zu sehr gereizt oder ausgetrocknet wird, muss sie den Feuchtigkeitsverlust schnell wieder ausgleichen. Das heisst sie fettet nach, mit viel Talg. Diese Überproduktion von Talg führt zu Verstopfungen in den Talgdrüsen, was wiederum Pickel hervorruft.

Du siehst also, dass eine Anwendung von Zitrone gegen Pickel, nicht ganz so ohne ist. Dennoch schwören Viele darauf…?

Zitrone richtig anwenden?

Das liegt daran, dass Sie die Zitrone richtig gegen Pickel anwenden. Dabei haben wir zwei Möglichkeiten, entweder wir nehmen den puren Zitronensaft und verwenden ihn punktgenau für einzelne Pickel, um diese zu desinfizieren und auszutrocknen, oder wir vermischen den Saft mit weitern pflegenden Zutaten und kreieren so eine pflegende und desinfizierende Gesichtslotion.

Vorsicht vor aggressiven Zitronen-Peelings

Du wirst wahrscheinlich im Internet auch viel von einem Zitronen-Salz-Peeling lesen. Ich kann dir aber von solch einem Peeling nur abraten. Es ist viel zu aggressiv für Haut, die zu Pickeln neigt und wird deine Haut nur schlimmer machen. Bedenke das du deine Haut immer sanft behandeln und schützen musst, nur so kannst du aktiv gegen Pickel vorgehen.

Zitronensaft kann gegen Pickel helfen

Die Anwendung von Zitronensaft gegen Pickel

1. Anwendungsmöglichkeit von Zitrone

Wie du bereits gelesen hast, kannst Zitronen gegen einzelne Pickel anwenden. Nimm dazu ein Wattestäbchen und tauche es in etwas Zitronensaft. Dieses kannst du nun auf einzelne Pickel tupfen und über Nacht einwirken lassen.

2. Anwendungsmöglichkeit von Zitrone

Die zweite Anwendungsmöglichkeit ist die Zitronenlotion. Mische dazu etwas Zitronensaft, mit Honig und Olivenöl zusammen. Diese Mischung kannst du ebenfalls, vor dem Schlafengehen, mit einem Wattepad auf deine Haut auftupfen. Vor der Anwendung die Haut reinigen und mit eine Feuchtigkeitsspende eincremen.

Wenn deine Haut bei dieser Anwendung etwas brennt, ist das völlig normal. Dennoch solltest du sehen, das keine Hautreizungen entstehen, falls das der Fall ist, die Anwendung stoppen und zu sanfteren Hausmitteln gegen Pickeln greifen, wie z.B. Haferflocken, Aloe Vera oder Teebaum-Öl.

Meine Empfehlung für eine dauerhafte Lösung gegen Pickel. “Reine Haut in 30 Tagen” wurde von mir geschrieben und kann schlimme Akne & Pickel in kürze vernichten. mehr

Das sagen Andere über die Anwendung von Zitrone gegen Pickel

Zitrone gegen Pickel Erfahrungen


"Ich habe Zitrone einmal ausprobiert, aber das hat voll doll gebrannt. Ich nehme lieber andere Produkte." - Andi

☆☆☆☆☆
"Verwende die Gesichtslotion jetzt schon seit 3 Wochen und meine Pickel sind echt weniger geworden." - Tra-My

☆☆
"Ich habe Zitrone noch nie verwendet. Aber meine Freundin hat gesagt das es bei ihr nicht geholfen hat und ich meine Finger davon lassen soll :D. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich es nie selber ausprobiert habe" - Karina

☆☆☆☆
"Hallo, ich bin Jonas. Ich finde diesen Artikel sehr hilfreich. Ich verwende aber lieber keine Zitrone, ich habe sehr empfindliche Haut." - Jonas

☆☆☆☆☆
"Immer wenn ich ein neues Pickel habe tupfe ich ein ganz bisschen Zitrone drauf. Das hilft gegen Pickel." - Kim

Du hast Erfahrung mit Zitrone gegen Pickel und möchtest gerne deine Meinung teilen?
Dann schreib mir hier

 

Eine kurze Video Beschreibung, wie Zitrone gegen Pickel angewendet werden kann.

 

Weitere Interessante Artikel die dir helfen können deine Pickel schnell loszuwerden!

Du suchst nach Hausmittel gegen deine Unreinheiten und Pickel? Ich habe die 30 Top Hausmittel rausgesucht und hier zusammengeschrieben.

top 30 Hausmittel gegen Pickel
Du hast es eilig? Hier findest du eine schnelle Lösung gegen Pickel

Pickel schnell loswerden - die soforthilfe